Es ist bereits ein paar Monate her, als Tom zu mir kam und mir seine Idee eines Concept Stores vorgestellt hat.
Concept Stores gibt es ja schon eine ganze Reihe, besonders im Bereich Mode und Möbel.
Einen Concept Store für Food, Souvenirs und Geschenkartikel zu entwickeln, war jetzt etwas ganz Neues für mich. Das Kombinieren verschiedener Welten aus dem Bereich Lifestyle hatte ich bereits bei Koos + Ko inszeniert, aber hier war ein Foodbereich nie integriert.
Eine Art Concept Store lediglich für den Foodbereich hatte ich gerade im letzten Jahr mit “ Simply Food “ realisiert.
Nun bot sich die Gelegenheit, ein Konzept aus beiden Welten zu entwickeln. Ich war begeistert, allzu gerne bereit, mich bei diesem Projekt als Designer und Innenarchitekt einzubringen.
Das neue Shop & Taste Konzept brauchte eine besondere Location. Diese fand Thomas dann auch gleich neben der Elbphilharmonie und es konnte losgehen!
Nach ersten Konzeptentwürfen und der Entwicklung des Brands mit Signum und Claim, war mir schnell klar, dass TOM & KONSORTEN auch ein eigenes CD-Design brauchte. Das musste als Bezug zum Hafen und der Hafencity ein bisschen Industrial sein, aber eben nicht das verklärte Industrial Vintage Design, dass zur Zeit in jedem neuen Coffeshop zu sehen ist.
Das Herzstück des Shops wurde ein klassisches Kontor, das auch in den Industriehallen der späten 80er Jahren noch zu finden war. Mein Bestreben aber war es, das Konzept edler zu gestalten. Original Fliesen der Pariser Metro rundeten den Plan ab, die Regale und Tische wurden von mir eigens im edlen Industrial Look entworfen. Selbstverständlich alles passend zu der Ware und dem Luxus Fast Food, den Thomas bald in seinem neuen Concept Store anbieten wird.
Hier seht Ihr den Entwicklungsprozess von Tom & Konsorten.
[h1]Der Store[/h1]

Product, Lightning & Interior Design by Andras Koos Architectural Interior Design
[h1]die Idee[/h1]
[h1]Der Brand[/h1]
Grafik : Frank Pavlic
[h1]der Entwurf[/h1]
[h1]das Design[/h1]
[h1]die Realisierung[/h1]
_______________________